HIER UND HEUTE

Seit letztem Jahr kocht Fabian Timmer für das WDR-Format Hier und heute.

Er stellt in jeder Sendung zwei saisonale Gerichte vor und zeigt die einzelnen Arbeitsschritte.

Die Rezepte und Videos hierzu finden Sie in der WDR-Mediathek.

Mit einem Klick auf die Bilder kommen Sie zu den einzelnen Rezepten und Videos.

  (Mit dem Klick auf die Bilder (Link) verlassen Sie unsere Seite und gelangen direkt zur WDR-Mediathek. Bitte informieren Sie sich bezüglich des Datenschutzes des WDR hier.)

Sendung vom 26.03.2024

Bärlauch-Risotto mit grünem Spargel

“Ein wirklicher Genuss, dieses Frühlings-Risotto von Koch Fabian Timmer. Grüner Spargel bringt den entscheidenden Pfiff ins Gericht – in Kombination mit Bärlauch einfach unschlagbar lecker! Wenige Zutaten, cremig und einfach zu kochen.”

© 2024 WDR

Spinat-Lasagne mit
Bärlauch

“Koch Fabian Timmer verarbeitet die aromatischen Blätter des Bärlauchs in einer Lasagne mit frischem Spinat. Dazu passen hervorragend getrocknete Tomaten. Ein leckeres Frühlingsrezept für Spinat- und Bärlauchfans.”

© 2024 WDR

Sendung vom 20.02.2024

Toast Hawaii deluxe

“Deutschlands erster Fernsehkoch, Clemens Wilmenrod, erdachte den Toast Hawaii in den späten Fünfzigern und setzte sich damit ein kulinarisches Denkmal. Fabian Timmer entdeckt den Kultklassiker für uns neu und bereitet eine Variante „de luxe“: mit frischer karamellisierter Ananas.”

© 2024 WDR

Sauerkrautauflauf mit Ananas

“Eine tolle Kombination: Sauerkraut und Ananas. Koch Fabian Timmer macht daraus einen köstlichen Auflauf mit knusprigem Speck, Kartoffelscheiben und einer Saure-Sahne-Eiermischung.”

© 2024 WDR

Sendung vom 23.01.2024

Herzhafter Pumpkin Pie

“Sobald der Duft nach überbackenem Käse durch die Küche zieht, beginnt die Zeit des Wohlfühlens und Genießens. Fabian Timmer präsentiert mit seinem Pumpkin Pie ein schnelles, preiswertes Wintergericht randvoll Geschmack.”

© 2024 WDR

Makkaroni-Käse-Auflauf

“Dieser Makkaroni-Käse-Auflauf mit Geflügel und knusprigem Panko von Koch Fabian Timmer schmeckt köstlich und wärmt von innen. Noch dazu ist sein herzhaftes Pasta-Gericht schnell gemacht und preisgünstig.”

© 2024 WDR

Sendung vom 05.12.2023

Semmelknödel mit leicht gerahmten Pilzen

“Selbstgemachte Semmelknödel eignen sich perfekt, um größere Mengen altes Brot, Brötchen und Brezeln in eine köstliche Beilage für viele deftige Gerichte zu verwandeln. Unser Koch Fabian Timmer macht sie mit leicht gerahmten Pilzen.”

© 2023 WDR

Rehragout mit Preiselbeeren und Maronen

“Rehfleisch zählt zu den beliebtesten Arten von Wildfleisch. Unser Koch Fabian Timmer macht daraus ein festliches Gericht, das ohne viel Aufwand zubereitet werden kann: ein Rehragout mit Preiselbeeren und Maronen.”

© 2023 WDR

Sendung vom 07.11.2023

Herzhafte Gemüsequiche mit Schinken

“Unser Koch Fabian Timmer macht ein herzhaftes Gericht, das schnell gemacht und preiswert ist: Probieren Sie seine leckere Gemüsequiche mit Schinken.”

© 2023 WDR

Auberginen-Zucchini-Hack-Pfännchen

“Mit Auberginen und Zucchini zu kochen ist unkompliziert und lecker, sagt unser Koch Fabian Timmer. Der beste Beweis dafür ist sein herzhaftes Auberginen-Zucchini-Hack-Pfännchen. Genau das richtige Rezept für die kalte Jahreszeit.”

© 2023 WDR

Sendung vom 24.10.2023

Kürbissuppe mit
Ingwer

“Kürbissuppe ist der Klassiker im Herbst! Egal ob als Hauptspeise oder als Vorsuppe – sie schmeckt immer. Küchenchef Fabian Timmer zaubert aus einem Hokkaido-Kürbis eine gesunde Variation mit Ingwer.”

© 2023 WDR

Kürbisstrudel mit
Kürbisschaum

“Herbstzeit ist Kürbiszeit! Ob als Dekoration oder in der Küche: Die orangefarbenen Früchte erleben einen anhaltenden Boom. Fabian Timmer macht einen köstlichen Kürbisstrudel mit feinem Kürbisschaum.”

© 2023 WDR

Sendung vom 26.09.2023

Wies’n Rösti mit Hirschschinken und Rotkrautsalat

“Auf dem Oktoberfest gibt es nicht nur Leberkäs oder Wurstsemmel. Auch kleine Köstlichkeiten werden serviert. Unser Koch Fabian Timmer zeigt, wie seine köstlichen Wies’n-Rösti mit aromatischem Hirschschinken und Rotkrautsalat perfekt gelingen.”

© 2023 WDR

Hirschschinken auf Waldorfsalat mit Cranberry-Chutney.

“Koch Fabian Timmer aus Wuppertal hat länger in München gearbeitet und für uns ein weiteres feines Wies’n Schmankerl im Gepäck: Er macht Hirschschinken auf Waldorfsalat mit Cranberry-Chutney.”

© 2023 WDR

Sendung vom 05.09.2023

Currywurst klassisch

“Koch Fabian Timmer macht eines der beliebtesten Grill-Gerichte der Deutschen: die Currywurst. Es gibt eine klassische Variante mit Pfiff und eine eher exotische, vegane Variante.”

© 2023 WDR

Currywurst – exotisch vegan

  • Die Sauce passt auch sehr gut zu Gegrilltem
  • Feurig-pikant wird die Sauce, wenn Sie rotes Curry verwenden
  • Durch Zugabe von etwas mehr Brühe und Kokosmilch wird aus der Salsa eine perfekte Sauce für ein Gemüsecurry

© 2023 WDR

Sendung vom 11.07.2023

Garnelen und Mango-Cocktailsauce im Brioche-Brötchen

“Was dem Norddeutschen das Krabbenbrötchen, ist dem Amerikaner die Lobster Roll. Eigentlich werden diese kleinen Delikatessen mit Hummer zubereitet. Fabian Timmer macht sie für uns mit Garnelen und einer Mango-Cocktailsauce.”

© 2023 WDR

Lachsforelle auf
Gurken-Wasabi-Salat

“Fisch zu braten oder zu grillen ist nicht immer ganz einfach. Koch Fabian Timmer hat eine Lösung: Er mariniert das Filet einer Lachsforelle in einer Auflaufform und stellt sie auf den Grill. Dazu gibt es einen Gurken-Wasabi-Salat.”

© 2023 WDR

Sendung vom 27.06.2023

Maultaschen mit Hackfleischfüllung und Kräutersalat

“Maultaschen waren einst eine Fastenspeise. Mittlerweile sind sie rund ums Jahr in aller Munde. Selbstgemacht schmecken sie besonders gut. Koch Fabian Timmer füllt sie mit Hackfleisch und serviert dazu frischen Kräutersalat.”

© 2023 WDR

Kalbsbraten mit Creme von “Frankfurter Grünen Kräutern”

“In eine echte Frankfurter Grüne Soße kommen viele feine Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Fabian Timmer bereitet daraus eine Creme und serviert sie zu rosa geschmortem Kalbsbraten.”

© 2023 WDR

Sendung vom 31.05.2023

BBQ-Pfirsich mit Burrata

“Pfirsich im Kuchen oder als Konfitüre kennen wir. Gourmetkoch Fabian Timmer legt die saftige Sommerfrucht auf den Grill und serviert sie mit Burrata und Kirschtomaten. Auch lecker als Beilage zum gegrillten Lammkotelett.”

© 2023 WDR

Salat von gegrillten Gemüsen

“Es muss am Grillabend nicht immer Fleisch sein. Koch Fabian Timmer aus Wuppertal macht einen köstlichen Salat aus gegrillten Gemüsen mit Feta. Ein Rezept, das uns fleischlos glücklich macht..”

© 2023 WDR

Sendung vom 19.04.2023

Saibling mit Zweierlei vom Spargel

“Unser neuer Spitzenkoch Fabian Timmer aus Wuppertal überlässt in diesem Rezept dem Königsgemüse die Hauptrolle. Er sautiert weißen und grünen Spargel und serviert ihn zu Saibling mit Kräutersalat.”

© 2023 WDR

Espuma vom Spargel

“Gourmetkoch Fabian Timmer macht aus Spargelschalen eine feine schaumige Suppe, die sogenannte Espuma. Für Gaumen und Auge komponiert er den Kartoffel-Spargelschaum mit Eigelb, Wacholderschinken und Schnittlauch.”

© 2023 WDR